Page 21 - Bildungslandschaften mit talentCAMPus entwickeln

2021
Auch das zweite Corona-Jahr war zeitweise von Online-Lernen und räumlicher Distanz geprägt. Beim talentCAMPus wurden Kooperationen mit Schulen verstärkt, um, ganz im Sinne des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ Lernförderung mit ästhetisch-kreativer Bildung und viel Spaß zu verknüpfen.
Außerdem startete das Peer-Konzept: Jugendliche Ehrenamtliche können als Peer- Teamer*innen in talentCAMPus-Projekte eingebunden werden. Im Herbst 2021 fand erstmals das Online-Qualifizierungsangebot „Peer PREP digital“ statt, in dem die Jugendlichen wichtige Kompetenzen und Kenntnisse erwerben und sich mit Gleich- gesinnten austauschen können. Peer-Teamer*innen sind häufig ehemalige talent- CAMPus-Teilnehmer*innen oder Jugendliche, die bei einem der Bündnispartner eh- renamtlich tätig sind. In den Projekten unterstützen sie die Dozent*innen, indem sie sich um einzelne Teilnehmer*innen mit besonderem Betreuungsbedarf kümmern, Pausenspiele  anleiten  oder  bei  Konflikten  zwischen  den  jüngeren  Teilnehmer*innen  vermitteln.
Viele Volkshochschulen beteiligten sich 2021 am Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ mit Veranstaltungen rund um deutsch-jüdische Kultur und Geschichte. Auch in einigen talentCAMPus-Projekten beschäftigten sich die Teilneh- mer*innen mit der Lebenswirklichkeit von Jüd*innen in Deutschland gestern und heute; teilweise wurden Begegnungen zwischen jüdischen und nicht-jüdischen Menschen initiiert, die jüdische Esskultur zelebriert und Gedenkstätten besucht. Die daraus gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse wurden zum Anlass genommen, sich mit den Themen Solidarität, Zivilcourage und gesellschaftliche Vielfalt ausein- anderzusetzen.
„Kultur unbedingt!“ heißt der talentCAMPus-Podcast, der im Herbst 2021 startete. Projektleiter Michael Kempmann vom DVV spricht in den Folgen mit Expert*innen über jeweils ein Schwerpunktthema der kulturellen Kinder- und Jugendbildung.
„Kreativer Bildungsherbst 2021“ der KVHS Northeim, © DVV
Die zweite Förderphase (2018 – 2022)